Marleen Kuchler

Praktische Tierärztin

Certified Veterinary Acupuncturist (IVAS)

Marleen Kuchler low

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon früh stand für mich fest, dass ich meine Leidenschaft für Tiere zum Beruf machen möchte. So war der Schritt, Tiermedizin zu studieren, vollkommen klar. Jedoch musste ich schnell feststellen, dass die Schulmedizin auch ihre Grenzen hat und begann mich bereits während des Studiums für alternative Therapiemethoden zu interessieren. Besonders meine Schäfermix-Hündin Maya war der ausschlaggebende Grund dafür, da sie aufgrund von starken Arthrosen und Spondylosen trotz Medikamenten nicht schmerzfrei wurde. Erst der Einsatz von Blutegeln konnte die Schmerzen fast vollständig lindern. 

Im Laufe der Zeit kamen nach und nach weitere Therapiemöglichkeiten dazu. Zudem konnte ich bereits als Studentin durch meine Tätigkeit in der Tierernährungspraxis Futtermedicus tiefgreifende Kenntnisse in der Ernährung von Hunden und Katzen sammeln, welche ich gerne weitergebe.

Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich leidenschaftliche Reiterin, was mir bei der Ursachenfindung von Problemen in vielen Fällen sehr hilfreich ist.

Mir liegt das Wohl meiner tierischen Patienten sehr am Herzen, weshalb ich mir viel Zeit für die Untersuchung, Beratung und Behandlung nehme.

 

Lebenslauf

seit 2019 Inhaberin einer eigenen mobilen Tierarztpraxis

seit 2016 Doktorandin am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik der LMU München bei Frau Prof. Kienzle zum Thema „Energiebewertung beim Pferd“

seit 2013 Mitarbeiterin in der Tierernährungsberatungspraxis „Futtermedicus“ von Dr. Natalie Dillitzer in Fürstenfeldbruck

2010-2016 Studium der Veterinärmedizin an der Ludwigs-Maximilians-Universität München

 

Weiterbildungen

2018 Ausbildung zum Tier-Mykotherapeuten bei der Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. (GFV)

2016-2017 Ausbildung in Veterinärakupunktur bei der German Veterinary Acupuncture Society (GerVAS) mit Abschlusszertifikat der International Veterinary Acupuncture Society (IVAS)

2016 Seminar zur Anwendung der Matrix-Rhythmus-Therapie® beim Pferd und Kleintier

2014 Seminar zur Farblichttherapie im Tier-Therapie-Zentrum Hallbergmoos

2014 Seminar zur Blutegeltherapie im Tier-Therapie-Zentrum Hallbergmoos

 

Ich bin Mitglied bei der Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin (GGTM), German Veterinary Acupuncture Society e.V. (GerVAS) und der International Veterinary Acupuncture Society (IVAS).

Free Joomla! template by L.THEME